Chorkonzert

König David (1921)

06.03.2024, 20 Uhr, Kölner Philharmonie

Symphonischer Psalm in drei Teilen nach dem Drama von René Morax
Originalfassung von 1921 für S, A, T, gem. Chor, Bläser, Celesta, Klavier, Harmonium, Pauke, Schlagwerk

Mitten hinein in biblische Zeiten – in das Leben des Israelitenkönigs – springt Arthur Honeggers Oratorium „König David“ und zeichnet es musikalisch in emotional mitreißenden, bunten Szenen nach. David singt seine Psalmen, begleitet sich dazu auf der Harfe, er berauscht sich an der Liebe und er tanzt wie entfesselt, um die Vereinigung seines Volkes mit Gott zu feiern. Das biblische Geschehen macht er auf diese Weise sinnlich erfahrbar, er entführt in eine Welt, in der Mensch und Gott sich in direkter Auseinandersetzung befinden.

So erfolgreich war das Werk mit seinen Anklängen an die großen Bachschen Oratorien, inspiriert von Strawinski und Debussy, dass es dem Komponisten zu seinem künstlerischen Durchbruch verhalf. Zunächst von einem kleinen Laienensemble in einem Dorf bei Lausanne uraufgeführt, schrieb er es zu einem opulenten Oratorium für großes Orchester um, das sich heute immer noch großer Beliebtheit erfreut.

Paul Krämer bringt die originale und weniger bekannte Fassung von 1921 mit ihrer außergewöhnlichen Instrumentierung in der Kölner Philharmonie zur Aufführung. Die Kartäuserkantorei Köln, das Gürzenich-Orchester und namhafte Solisten begeben sich mit Ulrich Noethen als Sprecher auf eine einzigartige musikalische Zeitreise – kommen Sie mit!

Marie Heeschen, Sopran
Marie Henriette Reinhold, Alt
Markus Francke, Tenor
Ulrich Noethen, Sprecher