Kölner Chorkonzerte 5 – Strawinsky, Zimmermann & Poulenc

Kölner Chorkonzerte 5
Strawinsky, Zimmermann & Poulenc

15.05.2018, 20 Uhr, Köln, Philharmonie

Igor Strawinsky: Symphonie de psaumes („Exaudi orationem meam Domine“) (Psalmensinfonie) (1930)
für gemischten Chor und Orchester

I. Teil: Exaudi orationem meam, Donine. Psalm 38, Verse 13 und 14
II. Teil: Exspectans exspectavi Dominum.  Psalm 39, Verse 2, 3 und 4
III. Teil: Alleluja! Laudate Dominum in sactis eius. Psalm 150

Bernd Alois Zimmermann:  Lob der Torheit (1948, rev. 1959)
für Soli, Chor und kleines Orchester. Text von Johann Wolfgang von Goethe

Francis Poulenc: Stabat Mater FP 148 (1950/52)
für Sopran, Chor und Orchester

Zu den Werken:
„Als 1949 ein Goethe-Gedenkjahr ausgerufen wurde, kam in den Augen Bernd Alois Zimmermanns »der augenzwinkernde Weise aus Weimar und auch der ‚närrische‘ und auch der Spötter Goethe […] zu kurz«. Mit seiner ‚Burlesken Kantate‘ für Koloratursopran, Vorsänger, Bass, gemischten Chor und Orchester wirkte Zimmermann selbst diesem Bild entgegen.

Uraufgeführt vom Gürzenich-Orchester unter Leitung von Günter Wand stellt das Werk Heiteres und Ernsthaftes ebenbürtig nebeneinander. Zugleich eröffnet es einen Blick auf das frühe Schaffen von Bernd Alois Zimmermann, in dem neben dem großen Vorbild Strawinsky auch eine Nähe zu Kurt Weill oder Carl Orff greifbar wird. Umrahmt wird dieser Beitrag zum Zimmermann-Jahr mit zwei besonderen Chorwerken: Igor Strawinskys außergewöhnlich instrumentierter ‚Psalmensinfonie‘ und Francis Poulencs ‚Stabat mater‘, in dem die Geschwindigkeit der Ausdruckswechsel zwischen feierlicher Stimmung und Ausgelassenheit beibehalten wird.“ (Patrick Hahn)

Anna Herbst, Sopran
Patrick Grahl, Tenor